Wie sieht die Arbeitswelt eigentlich aus und was erwartet mich dort? Viele Jugendliche stellen sich genau diese Fragen. Der Projekttag Schule & Arbeitswelt bietet Schüler*innen ab Klassenstufe 8 die Möglichkeit, sich praxisnah und interaktiv mit zentralen Themen des Berufslebens auseinanderzusetzen.

Unser Ziel

Ziel des Projekttages ist es, Jugendliche für die Arbeitswelt zu sensibilisieren, ihre Handlungskompetenz zu stärken und sie auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten.

Unser Angebot

Wir bieten die kostenfreie Durchführung des Projekttages an allgemeinbildenden Schulen an – insbesondere für Vorabgangsklassen.

Der Ablauf

Der Projekttag umfasst sechs Schulstunden und gliedert sich in drei thematische Schwerpunkte:

Das 1x1 der Wirtschaft

Die Schülerinnen schlüpfen in unterschiedliche Rollen und gestalten aktiv einen eigenen Betrieb. Anhand eines vereinfachten Produktionskreislaufs erfahren sie, wie wirtschaftliche Zusammenhänge funktionieren und welche Interessen Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeber*innen dabei vertreten.

Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden

In einer interaktiven Einheit wird das Prinzip der Sozialpartnerschaft greifbar. Die Schüler*innen setzen sich mit Mitbestimmung im Arbeitsleben auseinander und erkennen, dass demokratische Prozesse auch jenseits der Politik eine zentrale Rolle spielen.

Sie lernen die Aufgaben von Gewerkschaften kennen und beschäftigen sich mit Tarifverträgen sowie Arbeitnehmerrechten. Dabei wird deutlich, dass diese Rechte nicht selbstverständlich sind, sondern Ergebnis demokratischer Aushandlung und Mitwirkung.

Ausbildung – so läuft’s

Was gehört in einen Ausbildungsvertrag? Welche Rechte und Pflichten haben Auszubildende? Und was tun, wenn es mal nicht rund läuft?

In diesem Teil des Projekttages geht es um den Einstieg in die Berufsausbildung. Die Schüler*innen erhalten praxisnahe Informationen zu typischen Herausforderungen, Unterstützungsangeboten und Möglichkeiten, ihren Weg in die Ausbildung selbstbewusst und informiert zu gestalten.

Gemeinsam beleuchten wir die nächsten Schritte nach der Schule und ermutigen die Jugendlichen, ihren eigenen Weg aktiv zu planen und zu gehen.

Weitere Informationen rund um den Projekttag

Geschulte Referent*innen der Arbeitskammer führen den Projekttag schülerorientiert durch. Sie sind zum Teil ehemalige Auszubildende bzw. Jungfacharbeiter*innen und stellen somit eine praxisnahe und an konkreten Beispielen orientierte Durchführung des Projekttages sicher.

Vermerken Sie bei der Anfrage bitte folgende Punkte:

  • Anschrift der Schule
  • Schulform
  • Klassenstufe
  • Größe der Klasse
  • Gewünschter Termin
  • Ansprechpartner
  • E-Mail
  • Telefon

Nutzen Sie zur Anmeldung einfach das im rechten Randbereich dieser Seite bereitgestellte Kontaktformular oder schreiben sie eine Mail an Kai Girlinger, oder Marcel Eli,  

Die Terminbestätigung bzw. -absprache erfolgt danach am besten telefonisch. Wir melden uns bei Ihnen. Dann können auch alle Fragen zum Projekttag direkt geklärt werden.

Auch interessant: Publikationen rund um Ausbildung und Beruf

In unserem AK-Jugendportal findet Ihr Publikationen der Arbeitskammer, die sich insbesondere an Auszubildende und Berufsanfänger richten. Ihr könnt sie online lesen oder herunterladen.

Alle Publikationen auf einen Blick